Pre-Payment und Pre-Order mit MAXXapp, MAXXlive und MAXXcash Big Touch

21. Februar 2024

Wie wir mit der Vorbestellung auf Themen wie Nachhaltigkeit, Personalmangel und Homeoffice reagieren. Kurze Mittagspausen, Personalmangel und Food Waste sind Themen, für die wir als Lösungsanbieter für Vorbestell- und Zahlungssysteme gemeinsam mit unseren Kunden, Lösungen entwickelt haben. Für die Besetzung des Kassenarbeitsplatzes wird es immer schwieriger, Mitarbeiter/innen zu rekrutieren und den Arbeitsplatz zu besetzen. Die Gäste im Betriebsrestaurant sollen ihre Pause genießen und möglichst entspannt aus der Pause wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Für den Prozess Essensauswahl, Essensausgabe und Bezahlung bleibt somit nur wenig Zeit für den Gast. Falls ein To go Essen fürs Homeoffice angeboten wird, kommen bei der Essensauswahl und -ausgabe noch weitere Prozessschritte hinzu. Bei den aktuellen Homeoffice-Regelungen von möglichen 2-3 Tagen pro Woche im Homeoffice wird die Kalkulation der Produktionsmengen immer schwieriger. Es stellt sich bei diesen Themen die Frage, wie wir die Prozesse digitalisieren können und mit welchen Maßnahmen wir den Umsatzverlust durch weniger Gäste im Betriebsrestaurant kompensieren.

Planung verbessern und Food-Waste reduzieren

Die Vorbestellung mit der MAXXapp oder mit MAXXlive auf der Website ermöglicht es dem Gast, zeitlich unabhängig und in aller Ruhe sein Essen für einen frei definierbaren Zeitraum vorzubestellen. Bei der Vorbestellung werden dem Gast bereits Informationen wie Nährwerte, Zusatzstoffe, Allergene und optional auch der CO2-Fußabdruck angezeigt, sodass er diese Informationen in aller Ruhe in seine Entscheidung einbeziehen kann. Bei der Bestellung können die Menüs oder Artikel für die Zwischenverpflegung für einen beliebigen Zeitpunkt in den Warenkorb gelegt werden. Beim Bestätigen des Warenkorbs erfolgt direkt die Bezahlung; diese kann per Onlineguthaben des Gastes und Lohn & Gehalt erfolgen, optional auch per Giropay, Kreditkarte oder paypal. Mit der Vorbestellung werden bereits 2 Prozessschritte für den Gast im Betriebsrestaurant reduziert, die Essensauswahl und die Bezahlung an der Kasse, sodass die Mitarbeiter im Personalrestaurant entlastet werden.

 

Die Vorbestellung erleichtert dem Küchenmanagement die Planung und den Einkauf, da hierfür bereits konkrete Bestellzahlen vorliegen. Mit den vorliegenden Bestellzahlen können auch individuelle Wünsche oder Allergien schon im Vorfeld berücksichtigt werden, zusätzlich wird durch die bessere Planung auch Foodwaste reduziert. Der Gast kann bei der Abholung des Essens einfach den QR-Code in der MAXXapp nutzen. Die Mitarbeiter/innen für die Essensausgabe bekommen die Vorbestellung übersichtlich auf einem Display / Bildschirm angezeigt, sodass die Ausgabe einfach und schnell erfolgen kann. Der Gast kann nach der Essensausgabe direkt im Restaurant Platz nehmen und seine Mittagspause genießen, so bleibt noch genug Zeit für einen Gang an die Kaffeebar. Falls zusätzlich noch Essen fürs Homeoffice vorbestellt wurde, kann dieses z.B. an einem Kühlschrank oder Ausgabesystem während der Mittagspause oder zum Feierabend abgeholt werden.

 

Bei der Vorbestellung können aktiv Produkte beworben werden wie z.B. der Espresso nach dem Essen, optional besteht die Möglichkeit, auch in Verbindung mit Aktionsangeboten bestimmte Artikel zu forcieren und so den Umsatz zu steigern.

Vorbestellung im Betriebsrestaurant mit MAXXcash Big Touch

Die Vorbestellung bringt, wie im oberen Teil bereits beschrieben, einige Vorteile für den Gast und die Mitarbeiter im Betriebsrestaurant. Mit MAXXcash Big Touch besteht die Möglichkeit, den Prozess der Bezahlung und Essensausgabe im Betriebsrestaurant zu optimieren. Der Gast kann, analog einiger großer Fast Food Ketten, im Restaurant sein Essen an einem Vorbestellterminal bestellen und direkt bezahlen. Wie bei der Vorbestellung mit MAXXapp oder MAXXlive stehen auch hier die Zahlungsarten Guthaben, Lohn & Gehalt, Giropay und Kreditkarte zur Verfügung. Die Ausgabe der Bestellungen kann nun individuell, je nach Möglichkeiten und Anforderungen des Restaurantbetreibers, erfolgen. Der Gast kann mit seinem Smartphone per QR-Code an der Ausgabe das Essen bzw. die bestellten Artikel abholen, analog des oben beschriebenen Prozesses, wird die Bestellung am Bildschirm der Essensausgabe angezeigt. Falls die bestellten Essen z.B. bei Wok Gerichten à la minute zubereitet werden, kann die Bestellung auf einem Bildschirm für den Koch angezeigt werden. Die Abholung an der Wok-Station erfolgt dann über ein Nummernsystem, welches dem Gast anzeigt, wann sein Essen abholbereit ist.

 

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und Mehrwegpflicht für den Außer-Haus oder To-go-Verkauf lassen sich auch Pfandmehrwegsysteme wie z.B. Relevo in den Prozess integrieren.

Über Contidata

Als führender Hersteller von Kassensystemen setzen wir bei contidata auf Innovation und Qualität. Unser Ziel ist es, durch fortschrittliche Technologien und benutzerfreundliche Lösungen die Herausforderungen unserer Kunden zu meistern und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Wir freuen uns auch darauf, Sie auf der Internorga in Hamburg zu treffen und gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten.